AfD-Antrag: Rückkehrer-Prämie für Pflegekräfte!

AfD-Antrag: Rückkehrer-Prämie für Pflegekräfte!

Um dem Personal-Notstand in der Pflege entgegenzuwirken, fordert die sächsische AfD-Fraktion in einem neuen Antrag die Einführung eines Prämiensystems (Drs. 7/11013). Teilzeitkräfte sollen eine „Aufstockerprämie“ erhalten, wenn sie Vollzeit arbeiten gehen. Für Pflegekräfte mit familiären Wurzeln in Sachsen schlagen wir eine „Rückkehrerprämie“ vor. Zudem sieht der Antrag eine „Wiedereinstiegsprämie“ für Pflegekräfte vor, die den Beruf derzeit nicht ausüben.

28.09.22

Dazu erklärt Gudrun Petzold, seniorenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion:

„Uns fehlen in der Pflege unzählige Arbeitskräfte. Die sächsische Regierung konzentriert sich bisher allerdings nur darauf, Beschäftigte aus dem Ausland anzuwerben. Diesen Schwerpunkt können wir nicht nachvollziehen.

Corona-Impfpflicht abschaffen!

Denn: Seit der Deutschen Einheit sind etliche sächsische Pflegekräfte in die alten Bundesländer gezogen. Es besteht folglich ein enormes Potential, sie für eine Rückkehr in ihre Heimat zu begeistern.

Ebenso wissen wir, dass die Teilzeitquote in der Pflege überdurchschnittlich hoch ist. Ein Grund: Für viele Familien rechnet es sich nicht, mehr als 20 oder 25 Stunden pro Woche zu arbeiten, da man in der restlichen Zeit lediglich für den Steuerbeutel des Staates schuften würde. Diese Fehlanreize müssen behoben werden.

Darüber hinaus fordern wir weiter eine Abschaffung der Pflege-Impfpflicht, um die Personalsituation zu verbessern.“

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.