Brennpunkt Torgau-Nordwest: AfD war mit MdB/MdL-Bürgersprechstunde vor Ort!

Brennpunkt Torgau-Nordwest: AfD war mit MdB/MdL-Bürgersprechstunde vor Ort!

Am 18.09.2023 fand die MdB/MdL-Bürgersprechstunde im Torgauer Brennpunktviertel Torgau-Nordwest statt. Hier treffen Kulturen aus den unterschiedlichsten Ländern aufeinander. Bulgaren, Slowaken, Polen, Südamerikaner, Tschetschenen usw.

20.09.2023

Viele Anwohner waren von unserer Anwesenheit überrascht, teilweise abweisend, was unserem vorerst verhaltendem Zuspruch keinen Abbruch tat. Unterstützt von Jana Kätzmer und dem Torgauer Stadtrat Dieter Glimpel informierten wir zur momentanen Arbeit und konnten neben Infomaterialien der Fraktion auch den aktuellen Infobrief an den Mann oder die Frau bringen.

Erstaunte Radfahrer zollten AfD Respekt

In den persönlichen Gesprächen der Anwohner wurde der anhaltende Verfall bestimmter Ecken im Stadtteil moniert. Sei es durch Müll, lautstarke Musik und Feierorgien in den Sommermonaten oder frei herumlaufende Hunde. An den Wochenenden werden auf den Straßen und Parkplätzen die Autos repariert – alles toleriert. Trotz gezielter Aufräumaktionen durch die Stadtverwaltung vor den Bürgerrundgängen in den letzten Wochen, wiederholen sich die Bilder teils Tage später sofort wieder. Die Anwohner resignieren seit Jahren, da auch die Ordnungsbehörde und Polizei nur noch spärlich einschreiten.

Einige Radfahrer zollten uns im Vorbeifahren Respekt für unseren Mut in diesem Brennpunkt vor Ort zu sein. Die Polizei bestreifte während unserer Anwesenheit im Stundentakt das Viertel.

Migranten provozierten

Auffallend war, das vor allem augenscheinliche Migranten den Spruch „Alles für Deutschland“ ganz offen über die Straßen brüllten. Da war allerdings kein Beamter vor Ort, um diesen historischen Sprachgebrauch zu ahnden.

Foto: Zum Bürgerdialog in Torgau-Nordwest war u.a. mein Wahlkreis-Mitarbeiter, Herr Heller, vor Ort.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.